Team


Dr. med. Christian Hausmann


Tätigkeit:

  • Praxis Orthopädie St. Gallen
  • Berit Klinik Speicher

StandortE  

Dr. med. Christian Hausmann

FMH Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates

Spezialgebiet Fuss- und Sprunggelenksorthopädie

Mobilität ist für Patienten jeden Alters von grösster Wichtigkeit, dies zeigt mir meine Arbeit jeden Tag.

Während mehr als 10 Jahren habe ich mich auf die Behandlung erkrankter Füsse und Sprunggelenke spezialisiert. Meine chirurgische Tätigkeit habe ich in einem Gefässchirurgischen Zentrum aufgenommen, wo ich erstmals speziell mit Fussproblemen konfrontiert und mein Interesse an der Diagnostik und Behandlung verschiedenster Fusspathologien geweckt wurde. Meine Ausbildung konnte ich an Unfallchirurgischen Zentren fortsetzen, wo die operative Versorgung von Frakturen und sonstigen Verletzungen im Vordergrund stand. Mein Wissen, speziell was Behandlung von verletzten Füssen und Sprunggelenken angeht, konnte ich während dieser Zeit vertiefen. Meine Tätigkeit in der Schulthess Klinik Zürich – allem voran die vielen Jahre im Fusszentrum - ermöglichte mir, in der orthopädisch-rekonstruktiven Therapie grosse Erfahrung zu sammeln.

Freude an meinem Beruf macht mir, wenn ich meinen Patienten die Mobilität zurückgeben kann und somit auch die Lebensqualität wieder deutlich gestigert werden kann.

Curriculum vitae

◦ seit 2015 Praxis und Belegarzt in Orthopädie St. Gallen und Beritklinik

◦ 2014-2016 Oberarzt Schulthess Klinik Zürich, Fusszentrum, Dr. Rippstein

◦ 2013-2014 Vollstipendium an University of Toronto, Canada (1 Jahr)         Prof. Timothy Daniels, Prof Jonny Lau, PD Andrea Veljkovic

◦ 2010-2013 Assistenzarzt und stv. Oberarzt Schulthess Klinik Zürich Fusszentrum, Dr. Rippstein

◦ 2008-2009 Assistenzarzt Orthopädie und Traumatologie Kantonsspital Fribourg, Prof. Gautier

◦ 2006-2007 Assistenzarzt Orthopädie und Traumatologie Regionalspital Aarberg, Dr. de Montmollin

◦ 2003-2006 Assistenzarzt Traumatologie und Gefässchirurgie Kreiskrankenhaus Schwetzingen

◦ 2003 Staatsexamen Humanmedizin in Heidelberg, Ruprecht-Karls Universität

◦ 1996-2003 Humanmedizinstudium Ruprecht-Karls Universität Heidelberg

Mitglied:

Ärzteverein St. Gallen

Swiss Orthopaedics

FMH Swiss Medical Association

Swiss Foot and Ankle Society

Dr. med. Pascal Rippstein


Tätigkeit:

  • Berit Klinik Speicher
  • (Schulthess Klinik Zürich)

StandortE

Dr. med. Pascal Rippstein

FMH Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates

Spezialgebiet Fuss- und Sprunggelenksorthopädie

Mein Interesse an der Fusschirurgie wurde während meiner Assistenzzeit im Universitätsspital Bern geweckt – seither hat mich dieses Spezialgebiet nicht mehr losgelassen. Ein breites Wissen hierzu konnte damals nur im Ausland gewonnen werden, weswegen ich 1994 die Chance wahrgenommen habe, während eines Jahres bei berühmten Lehrmeistern der Fusschirurgie in den USA und Frankreich zu arbeiten und meine Ausbildung zu komplettieren.

Zurück in der Schweiz konnte ich meine erworbenen Kenntnisse umsetzen und die Fusschirurgie in der orthopädisch ausgerichteten Schulthess Klinik in Zürich als eigenständiges Fach nach und nach etablieren. Initial war die Fussabteilung ein aus meiner Person und meiner Sekretärin bestehendes Duo. Heute sind es 25 Mitarbeiter, die im Fusszentrum arbeiten und welches ich mit Stolz und Freude als Chefarzt leiten darf.

Als sich die Opportunität ergab in der Ostschweiz tätig zu werden, habe ich trotz den weiterhin grossen Verpflichtungen gegenüber meiner Abteilung in der Schulthess Klinik nicht lange gezögert. Es macht mir grosse Freude, im Tandem mit Herrn Dr. med. Christian Hausmann etwas aufzubauen und den direkten und persönlichen Kontakt mit den Patienten in der Ostschweiz zu pflegen. Mit Dr. med. Christian Hausmann habe ich bereits einige Jahre in Zürich erfolgreich zusammengearbeitet – zusammen bilden wir ein kleines, sehr erfahrenes chirurgisches Team.

Trotz oder gerade wegen den über 10‘000 Füssen, die ich während meiner Karriere operiert habe, bleibt die Fusschirurgie eine faszinierende Welt für mich. Es bereitet mir immense Freude, wenn einzelnen Patienten nicht nur ihre Mobilität, sondern häufig auch die Ästhetik wiedergegeben werden kann.

Curriculum vitae

◦ seit 2014 Praxis und Belegarzt Berit Klinik

◦ seit 2006 Chefarzt für Fusschirurgie Schulthess Klinik

◦ 2004-2008 Präsident der Swiss Foot and Ankle Society

◦ 1997-2006 Leitender Arzt für Fusschirurgie Schulthess Klinik

◦ 1996 Leitender Oberarzt für Fusschirurgie Schulthess Klinik

◦ 1995 Oberarzt Orthopädie Schulthess Klinik Zürich

◦ 1994 Fellowship Fusschirurgie in USA und France

- Seattle (Prof Hansen)

- Milwaukee (Prof Gould und Dr Guhl)

- Paris (Dr Valtin)

- Bordeaux (Dr Barouk)

◦ 1994 Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie

◦ 1993 Assistenzarzt Orthopädie Schulthess Klinik (Prof Gschwend)

◦ 1990-1992 Assistenzarzt Orthopädie Inselspital Bern (Prof Ganz)

◦ 1989 Assistenzarzt Orthopädie Hôpital cantonal Fribourg (Dr Burch)

◦ 1988 Assistenzarzt Plastische Chirurgie CHUV Lausanne (Prof Krupp)

◦ 1987 Assistenzarzt Chirurgie Hôpital régional d’Aigle (Dr Ruegsegger)

◦ 1986 Assistenzarzt Hôpital psychiatrique de Nant/Vevey (Dr Miéville)

◦ 1985 Arzt Diplom medizinische Fakultät Basel

Mitglied:

American Orthopaedic Foot and Ankle Society

European Foot and Ankle Society

Schweizerische Gesellschaft für Fusschirurgie

Schweizerische Gesellschaft für Orthopädie

International Cartilage Repair Society